Ausbildungsplatz

Den richtigen Ausbildungsplatz finden

So findest du das passende Ausbildungsunternehmen

Du weißt, welche Ausbildung du machen willst, aber noch nicht wo? Wir verraten dir, wie du den passenden Ausbildungsplatz finden kannst.

Du hast deinen Wunschberuf ausgemacht? Sehr gut, dann musst du ja nur noch einen passenden Ausbildungspatz finden. Aber wie genau funktioniert die Suche nach dem richtigen Ausbildungsunternehmen? Wir wissen, wie du am besten vorgehen kannst.

Such nach Stellenanzeigen im Internet und in der Tageszeitung

Fündig wirst du zum Beispiel im Internet. Es gibt zahlreiche Jobbörsen, in denen Ausbildungsunternehmen Azubis suchen. Schau dich doch zum Beispiel mal in der Stellenbörse der Industrie- und Handelskammern um. Dort findest du bestimmt das eine oder andere passende Ausbildungsangebot. Du kannst deine Suche eingrenzen, indem du deinen Berufswunsch, Ort und Umkreis eingibst. Auch Infos zu deinem Schulabschluss und dem gewünschten Ausbildungsbeginn können die Auswahl weiter eingrenzen. So landen am Ende deiner Suche nur die Angebote in der Trefferliste, die zu dir und deinen Wünschen passen. Übrigens: auch persönliche Beratungsgespräche sind bei der IHK möglich. Nimm einfach Kontakt auf und lass dir bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz helfen. Alternativ zur Stellenbörse der Industrie- und Handelskammern oder Handwerkskammern kannst du dich auch durch die Datenbank der Agentur für Arbeit klicken. Oder du nutzt eine der vielen anderen Jobbörsen, die es im Internet gibt. Gut zu wissen: Auch wenn die meisten Betriebe ihre Ausbildungsstellen digital veröffentlichen, lohnt sich der Blick in die regionale Tageszeitung. Denn vor allem kleinere Ausbildungsunternehmen setzen oft noch auf diesen Weg der Anzeigenschaltung.

Auf einer Berufswahlmesse den richtigen Ausbildungsplatz finden

Einen passenden Ausbildungsbetrieb kennenlernen kannst du auch auf einer der vielen Berufswahlmessen, die in ganz Deutschland angeboten werden. Hier stellen zum Teil mehrere dutzend Aussteller ihre Ausbildungsangebote vor und halten nach geeigneten Kandidaten Ausschau. In der Regel kannst du dich schon vorab von zu Hause aus über die Aussteller und Berufe informieren und dir deinen individuellen Fahrplan für den Messebesuch zusammenstellen. Vor Ort kannst du dann im Gespräch recht schnell herausfinden, ob das Unternehmen mit seinem Ausbildungsangebot zu dir und deinen Vorstellungen passt. Sei mutig und stelle möglichst viele Fragen! Nur dann kannst du dir hinterher sicher sein, dass du dem richtigen Ausbildungsplatz auf der Spur bist. Unser Tipp: Nimm zum Messebesuch deinen Lebenslauf mit. Bei ernsthaftem Interesse an der Ausbildung kannst du ihn dem Personaler vorzeigen und signalisieren, dass du es ernst meinst und gut vorbereitet bist. Sollte es später zu einem erneuten Kontakt kommen, kann sich der Verantwortliche vielleicht sogar noch an dich erinnern.

Den richtigen Ausbildungsplatz finden – Initiative zeigen lohnt sich

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dich an die IHK in deiner Region zu wenden? Sie kann dir im besten Fall eine Übersicht aller Ausbildungsbetriebe in der Nähe zusenden. Du kannst dich zunächst auf der Webseite nach so eine Auflistung umschauen oder aber einfach bei der IHK anrufen und nachfragen. Wenn du die Liste mit den Ausbildungsunternehmen bekommen hast, suche einfach die Betriebe heraus, die dir interessant erscheinen. Es sind online bei deinen Wunschfirmen gerade keine freien Ausbildungsplätze zu finden? Dann lohnt sich vielleicht eine Initiativbewerbung. Das bedeutet, dass du Bewerbungsunterlagen einreichst obwohl gerade kein Azubi gesucht wird. Der Versuch kann sich lohnen: Wenn du nicht sofort ins Team passt, merken sich manche Unternehmen geeignete Bewerber für spätere Ausbildungsoptionen vor. Oder du hast vielleicht die Chance, dich erst einmal in einem Praktikum zu beweisen. In jedem Falle zeigst du so Eigeninitiative und machst einen sehr engagierten Eindruck. Solche Mitarbeiter wünscht sich jeder Betrieb!